Monat: Mai 2026

Medaillenregen im Fürstentum

Vom 15. bis 17.05.2026 folgte der Landes Ringer-Verband Sachsen-Anhalt einer ganz besonderen Einladung: Auf persönlichen Wunsch des Fürsten reiste eine sechsköpfige Ringer-Auswahl, gemeinsam mit drei Sportlern aus Berlin, zum hochkarätig besetzten Internationalen griechisch-römischen Turnier nach Monaco. Mit von der Partie unsere Vorzeigeathleten Anas und Naum. Das Ergebnis ist historisch: Jeder der LRV Athleten brachte eine Medaille nach Hause und im Team erkämpfte sich die kleine deutsche Delegation einen sensationellen Pokal in der Länderwertung. 

Das sportliche Wochenende begann am Freitag, dem 15.05, um 15:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung und dem offiziellen Wiegen. Doch das absolute Highlight wartete direkt im Anschluss auf unsere Jungs: Als absoluter Stargast des Turniers war kein Geringerer als Mijaín López Núñez aus Kuba vor Ort. Der Ausnahmeathlet holte unglaubliche fünf olympische Goldmedaillen in Folge, bevor er in Paris 2024 unter tosendem Applaus seine Ringerstiefel auszog und seine aktive Karriere offiziell beendete.

 

Naum glänzte mit überragendem taktischen Fachwissen und der Gabe, seine Gegner präzise zu analysieren, um deren Schwächen blitzschnell auszunutzen. Der verdiente Lohn: die Goldmedaille!

 

Besonders spannend und emotional wurde es im Finale um Platz 1 für Anas. Dort traf er auf seinen LRV  Teamkollegen Pascal aus Dessau. Die beiden mussten den Turniersieg unter sich ausmachen. Obwohl Pascal zunächst stark mit 3:1 Punkten führte, musste er sich am Ende nach einem packenden Schlagabtausch mit 11:3 geschlagen geben. Damit ging Gold an Anas und Silber an Pascal.

Nach den grandiosen sportlichen Leistungen hatten die Jungs noch einen großen, gemeinsamen Wunsch: Sie wollten unbedingt im Mittelmeer baden gehen. Als Belohnung für den großartigen Teamzusammenhalt und die starken Ergebnisse ging es am Sonntagmorgen noch einmal zurück an den Strand von Monaco. Mutig sprangen die Athleten in das gerade einmal 5 Grad kalte Meer – eine perfekte und erfrischende Regeneration für die müden Muskeln!

Direkt im Anschluss wartete das nächste Highlight: Das Team suchte sich einen perfekten Aussichtspunkt in Monte Carlo, um das packende Formel-E-Rennen live zu verfolgen. Zu sehen, wie die Elektro-Rennwagen hautnah im Renntempo an einem vorbeidüsten, setzte diesem ohnehins perfekten Wochenende die Krone auf.

Offene sächsische Landesmeisterschaft

Bei der offenen sächsischen Landesmeisterschaft im griechisch-römischen Stil in Weißwasser ging Naum als einziger Sportler außerhalb des sächsischen Landesverbandes in der U12 bis 44 kg an den Start.

 In einem Teilnehmerfeld mit 9 Ringern gewann er seine beiden Gruppenkämpfe jeweils souverän mit Schultersieg und sicherte sich damit Platz 1 seiner Gruppe. Anschließend hatte Naum ein Freilos und konnte eine Runde pausieren. 

 Im Finale traf er auf einen Gegner vom RSK Gelenau. Dieser setzte sich kämpferisch zur Wehr, konnte Naum jedoch keinen Punkt abringen. Mit technischer Überlegenheit gewann Naum konzentriert und souverän in der zweiten Kampfhälfte den Landesmeistertitel. 

Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!

Mitteldeutschen Meisterschaften U14 U20

Die Mitteldeutschen Meisterschaften im Freien Ringkampf der Altersklassen U20 und U14 fanden am vergangenen Wochende in Jena statt. Dabei waren 51 Vereine aus allen ostdeutschen Bundesländern, aus Hamburg und Nordbayern. Die 178 Teilnehmer zeugten davon, dass jeder Verein nur seine Besten im Kampf um die Medaillen auf die Matte schickten. Als besondere Herausforderung in der U20 war die Teilnahme einer ungarischen Nationalauswahl.
Wir hatten 2 Athleten am Start. In der U20 Im Limit bis 65 kg wollte Hussein seine gestiegene Leistung auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften unter Beweis stellen.
Und sein jüngerer Bruder Anas, als frisch gekürter Landesmeister der U14, im Limit bis 62 kg.
Hussein war von Beginn an mit hoher Konzentration, Disziplin und starkem Einsatzwillen gut ins Turnier gestartet. Im Pool gewann er seine ersten 3 Kämpfe nach starken Leistungen fast ohne Punktverlust. Im Gruppenfinale musste er sich nur einem unter Dresdner Flagge ringendem Ukrainer geschlagen geben.
Im kleinen Finale verlor er seine Linie und wurde unter seinen Möglichkeiten ringend, vom Sportschüler , Tove Sell, aus Leipzig besiegt. Am Ende ein hervorragender 4.Platz !
Für Anas sollte das Turnier eine ernsthafte Standortbestimmung werden. Ein Jahr von Verletzungen liegt hinter ihm und mit seiner sonst so unbekümmerten Kampfesweise war sicher nicht zu rechnen.
Gleich sein erster Kampf, gegen einen Sportschüler vom SC Jena, wurde ein Krimi, den die gesamte Wettkampfhalle mitbekommen sollte. Am Ende ein verdienter knapper Sieg. Im 2.Kampf zeigte er eine bescheidene unkonzentrierte Leistung, aber gewann dennoch auf Grund der mangelnden Klasse seines Gegners.
Beim Finalkampf im Pool war Anas dann wieder hellwach, besiegte seinen Gegner aus Berlin nach Punkten und stand im Finale seiner Gewichts- und Altersklasse.
Sein Finalgegner war kein Unbekannter für ihn. Der Berliner hatte bereits mehrmals mit Anas um Siege gerungen. Es war lange ein Duell auf Augenhöhe, doch leider konnte Anas seine Konzentration nicht über die gesamte Kampfzeit halten und verlor durch eigene Fehler und noch nicht ausreichende Kondition und Kraft seinen Finalkampf.
Dennoch ein beachtenswertes Ergebnis nach langem Leidensweg, Silber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.
Glückwunsch beiden Sportler, weiter so.

Video vom MDR:

Auftritt zum Familienfest der Firma Rothkegel am 1. Mai 2026

Beim Familienfest der Firma Rothkegel am 1. Mai 2026 präsentierte unser Nachwuchs sein Können im Ringkampfsport und begeisterte die zahlreichen Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Programm.

Für einen gelungenen Einstieg sorgte die beeindruckende „Brückenarbeit“, mit der die jungen Sportler ihre Beweglichkeit und Körperbeherrschung unter Beweis stellten.

Anschließend wurden verschiedene Ringkampftechniken vorgeführt. Dazu gehörten Standtechniken wie der Achselwurf und der Kopfhüftschwung sowie Bodentechniken wie Armdurchzug, Spindel und Nackenhebel.

Auch athletische Elemente kamen nicht zu kurz: Mit Hechtrollen und Handstandüberschlägen zeigten die Nachwuchsringer ihre vielseitigen sportlichen Fähigkeiten. Den Höhepunkt der Vorführung bildeten die Kampfübungen und spannenden Zweikämpfe, bei denen die jungen Athletinnen und Athleten ihr erlerntes Können eindrucksvoll demonstrierten.