RSV Merseburg überzeugt bei den 19. Kreis-Kinder- und Jugendspielen

Am 20. Juni 2026 fanden in Krumpa die 19. Kreis-Kinder- und Jugendspiele im Ringen statt. Insgesamt nahmen 61 Sportlerinnen und Sportler aus sechs Vereinen an dem Turnier teil. Mit 29 Teilnehmern stellte der RSV Merseburg nahezu die Hälfte des gesamten Starterfeldes und war damit der teilnehmerstärkste Verein.

Die Nachwuchsringerinnen und Nachwuchsringer des RSV Merseburg zeigten über den gesamten Wettkampftag starke Leistungen und wurden dafür mit zahlreichen Medaillen belohnt. Am Ende standen beeindruckende 13 Goldmedaillen, 12 Silbermedaillen und 3 Bronzemedaillen sowie ein vierter Platz zu Buche.

Da in einigen Gewichtsklassen keine direkten Gegner zur Verfügung standen, wurden zusätzlich Freundschaftskämpfe durchgeführt. Dadurch erhielten alle Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihr Können auf der Matte unter Wettkampfbedingungen zu zeigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Trotz der hohen Temperaturen in der Halle überzeugten die jungen Athletinnen und Athleten mit großem Einsatzwillen, Kampfgeist und fairen Wettkämpfen. Die Trainer des RSV Merseburg zeigten sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden.

Der RSV Merseburg bedankt sich bei allen Sportlerinnen und Sportlern, Trainern, Kampfrichtern, Helfern sowie den mitgereisten Eltern für die Unterstützung und gratuliert allen Teilnehmern zu ihren gezeigten Leistungen.

Oberfränkische Meisterschaften in Coburg

Der Ausflug nach Bayern war eine Erfahrung wert.
Anfänglich, vor dem Wiegen, standen 600 Teilnehmer aus 59 Vereinen in Aussicht.
Das auf 5 Matten!
Aus unserer eigenen Erfahrung organisatorisch eine Mammutaufgabe.
Nach dem Wiegen waren es dann „nur“ noch 538 Starterinnen und Starter.
Da bereits um 8 Uhr das Wiegen losging, bedeutete es für uns bereits 5 Uhr zu Hause losfahren.
Mit 8 Sportlern gingen wir pünktlich über die Waage und im freien Stilan den Start, lediglich die beiden Besten von uns, Naum und Anas, starteten in beiden Stilarten.
Nach 10 Stunden wurde zwar immer noch gerungen aber die Jugend war fertig zur Siegerehrung.
Unsere Athleten konnten dabei 5 x Gold und 2 x Bronze erringen.
Beeindruckend war wieder einmal die (wild) entschlossene Kampfesweise von Naum.
Naum lies seinen Gegner nie die Spur einer Chance. Er siegte immer vorzeitig ohne eine Wertung abzugeben.
Auch Anas ging nie über die Zeit und siegten in allen seinen Kämpfen vorzeitig.
Anas und Naum wurden verdient Oberfränkische Meister im GR und FR ihre Alters- und Gewichtsklasse.
Den Erfolg komplettieren noch Salem bei den U10 bis 55 Kg mit ebenfalls einer Goldmedaille im FR.
Quasi und Maaz erkämpften sich jeweils eine Bronzemedaille.

Trainingstag im LLZ Eisleben

Liebe Sportfreunde, anbei möchte ich euch einen kleinen Einblick vom heutigen Trainingstag geben. Wir hatten knapp für Sportler aus 10 Vereinen. Es war unglaublich Leistungsorientiert gestaltet  Hiermit möchten ich mich bei allen Vereinen bedanken, die es ermöglicht haben, dass heute alle Sportler zusammen gekommen sind. Ebenso bedanke ich mich bei Eik Kohlberg, Javid, Johann Barutsch, Jens Jakubowski, Steven Felgendreff und Eric Richter die das Trainingslager mit ihrem Fachwissen und Ehrgeiz umgesetzt haben  Die Sportler waren sehr zufrieden gewesen, auch wenn sie ko waren  Es haben fast alle Sportler bis zum Schluss durchgehalten. Heute haben wir gezeigt, dass die Gemeinschaft in Sachsen Anhalt durchaus existiert und wir Leistung erbringen können. Darauf bauen wir auf.

von Christian Patz

Medaillenregen im Fürstentum

Vom 15. bis 17.05.2026 folgte der Landes Ringer-Verband Sachsen-Anhalt einer ganz besonderen Einladung: Auf persönlichen Wunsch des Fürsten reiste eine sechsköpfige Ringer-Auswahl, gemeinsam mit drei Sportlern aus Berlin, zum hochkarätig besetzten Internationalen griechisch-römischen Turnier nach Monaco. Mit von der Partie unsere Vorzeigeathleten Anas und Naum. Das Ergebnis ist historisch: Jeder der LRV Athleten brachte eine Medaille nach Hause und im Team erkämpfte sich die kleine deutsche Delegation einen sensationellen Pokal in der Länderwertung. 

Das sportliche Wochenende begann am Freitag, dem 15.05, um 15:00 Uhr mit der feierlichen Eröffnung und dem offiziellen Wiegen. Doch das absolute Highlight wartete direkt im Anschluss auf unsere Jungs: Als absoluter Stargast des Turniers war kein Geringerer als Mijaín López Núñez aus Kuba vor Ort. Der Ausnahmeathlet holte unglaubliche fünf olympische Goldmedaillen in Folge, bevor er in Paris 2024 unter tosendem Applaus seine Ringerstiefel auszog und seine aktive Karriere offiziell beendete.

 

Naum glänzte mit überragendem taktischen Fachwissen und der Gabe, seine Gegner präzise zu analysieren, um deren Schwächen blitzschnell auszunutzen. Der verdiente Lohn: die Goldmedaille!

 

Besonders spannend und emotional wurde es im Finale um Platz 1 für Anas. Dort traf er auf seinen LRV  Teamkollegen Pascal aus Dessau. Die beiden mussten den Turniersieg unter sich ausmachen. Obwohl Pascal zunächst stark mit 3:1 Punkten führte, musste er sich am Ende nach einem packenden Schlagabtausch mit 11:3 geschlagen geben. Damit ging Gold an Anas und Silber an Pascal.

Nach den grandiosen sportlichen Leistungen hatten die Jungs noch einen großen, gemeinsamen Wunsch: Sie wollten unbedingt im Mittelmeer baden gehen. Als Belohnung für den großartigen Teamzusammenhalt und die starken Ergebnisse ging es am Sonntagmorgen noch einmal zurück an den Strand von Monaco. Mutig sprangen die Athleten in das gerade einmal 5 Grad kalte Meer – eine perfekte und erfrischende Regeneration für die müden Muskeln!

Direkt im Anschluss wartete das nächste Highlight: Das Team suchte sich einen perfekten Aussichtspunkt in Monte Carlo, um das packende Formel-E-Rennen live zu verfolgen. Zu sehen, wie die Elektro-Rennwagen hautnah im Renntempo an einem vorbeidüsten, setzte diesem ohnehins perfekten Wochenende die Krone auf.

Offene sächsische Landesmeisterschaft

Bei der offenen sächsischen Landesmeisterschaft im griechisch-römischen Stil in Weißwasser ging Naum als einziger Sportler außerhalb des sächsischen Landesverbandes in der U12 bis 44 kg an den Start.

 In einem Teilnehmerfeld mit 9 Ringern gewann er seine beiden Gruppenkämpfe jeweils souverän mit Schultersieg und sicherte sich damit Platz 1 seiner Gruppe. Anschließend hatte Naum ein Freilos und konnte eine Runde pausieren. 

 Im Finale traf er auf einen Gegner vom RSK Gelenau. Dieser setzte sich kämpferisch zur Wehr, konnte Naum jedoch keinen Punkt abringen. Mit technischer Überlegenheit gewann Naum konzentriert und souverän in der zweiten Kampfhälfte den Landesmeistertitel. 

Herzlichen Glückwunsch, starke Leistung!

Mitteldeutschen Meisterschaften U14 U20

Die Mitteldeutschen Meisterschaften im Freien Ringkampf der Altersklassen U20 und U14 fanden am vergangenen Wochende in Jena statt. Dabei waren 51 Vereine aus allen ostdeutschen Bundesländern, aus Hamburg und Nordbayern. Die 178 Teilnehmer zeugten davon, dass jeder Verein nur seine Besten im Kampf um die Medaillen auf die Matte schickten. Als besondere Herausforderung in der U20 war die Teilnahme einer ungarischen Nationalauswahl.
Wir hatten 2 Athleten am Start. In der U20 Im Limit bis 65 kg wollte Hussein seine gestiegene Leistung auch bei den Mitteldeutschen Meisterschaften unter Beweis stellen.
Und sein jüngerer Bruder Anas, als frisch gekürter Landesmeister der U14, im Limit bis 62 kg.
Hussein war von Beginn an mit hoher Konzentration, Disziplin und starkem Einsatzwillen gut ins Turnier gestartet. Im Pool gewann er seine ersten 3 Kämpfe nach starken Leistungen fast ohne Punktverlust. Im Gruppenfinale musste er sich nur einem unter Dresdner Flagge ringendem Ukrainer geschlagen geben.
Im kleinen Finale verlor er seine Linie und wurde unter seinen Möglichkeiten ringend, vom Sportschüler , Tove Sell, aus Leipzig besiegt. Am Ende ein hervorragender 4.Platz !
Für Anas sollte das Turnier eine ernsthafte Standortbestimmung werden. Ein Jahr von Verletzungen liegt hinter ihm und mit seiner sonst so unbekümmerten Kampfesweise war sicher nicht zu rechnen.
Gleich sein erster Kampf, gegen einen Sportschüler vom SC Jena, wurde ein Krimi, den die gesamte Wettkampfhalle mitbekommen sollte. Am Ende ein verdienter knapper Sieg. Im 2.Kampf zeigte er eine bescheidene unkonzentrierte Leistung, aber gewann dennoch auf Grund der mangelnden Klasse seines Gegners.
Beim Finalkampf im Pool war Anas dann wieder hellwach, besiegte seinen Gegner aus Berlin nach Punkten und stand im Finale seiner Gewichts- und Altersklasse.
Sein Finalgegner war kein Unbekannter für ihn. Der Berliner hatte bereits mehrmals mit Anas um Siege gerungen. Es war lange ein Duell auf Augenhöhe, doch leider konnte Anas seine Konzentration nicht über die gesamte Kampfzeit halten und verlor durch eigene Fehler und noch nicht ausreichende Kondition und Kraft seinen Finalkampf.
Dennoch ein beachtenswertes Ergebnis nach langem Leidensweg, Silber bei den Mitteldeutschen Meisterschaften.
Glückwunsch beiden Sportler, weiter so.

Video vom MDR:

Auftritt zum Familienfest der Firma Rothkegel am 1. Mai 2026

Beim Familienfest der Firma Rothkegel am 1. Mai 2026 präsentierte unser Nachwuchs sein Können im Ringkampfsport und begeisterte die zahlreichen Zuschauer mit einem abwechslungsreichen Programm.

Für einen gelungenen Einstieg sorgte die beeindruckende „Brückenarbeit“, mit der die jungen Sportler ihre Beweglichkeit und Körperbeherrschung unter Beweis stellten.

Anschließend wurden verschiedene Ringkampftechniken vorgeführt. Dazu gehörten Standtechniken wie der Achselwurf und der Kopfhüftschwung sowie Bodentechniken wie Armdurchzug, Spindel und Nackenhebel.

Auch athletische Elemente kamen nicht zu kurz: Mit Hechtrollen und Handstandüberschlägen zeigten die Nachwuchsringer ihre vielseitigen sportlichen Fähigkeiten. Den Höhepunkt der Vorführung bildeten die Kampfübungen und spannenden Zweikämpfe, bei denen die jungen Athletinnen und Athleten ihr erlerntes Können eindrucksvoll demonstrierten.

Landesmeisterschaften 2026

Die Landesmeisterschaften in Sachsen- Anhalt sind Geschichte.
Für unseren Verein war es gemessen an den Medaillen ein Erfolg.
Mit 22 Startern in beiden Stilarten waren sicher noch Reserven drin.
Leistungsträger wie Abdullah bei den Männern oder Falko und Naum in der U12, die leider krankheitsbedingt fehlten, wäre ein noch besseres Ergebnis drin gewesen.
Im Landesverband belegten wir unter den 15 teilnehmenden Vereinen einen soliden 5 Platz in der Vereinswertung, wie gesagt mit Luft nach oben, aber mit beachtlichen 17 Medaillen und davon 8 Landesmeister.
Erfreulich war der Start von gleich 5 weiblichen Nachwuchsathletinnen die mit Paulina und Kira 2x Gold und mit Elina, Anni und Luisa Silber in ihren Gewichtsklassen erkämpfen konnten.
Erfreulich auch der Trend in der C- Jugend, hier konnten wir in 6 Gewichtsklassen auch 6 Medaillen erringen , davon 2 Landesmeister, Omar, Mohammad, Mohammed, Paul, Qusai, Majed, waren die Gewinner. In der U 12 konnten wir mit Salem und Maaz 2 Landesmeister erringen.
Auch Anas meldete sich eindrucksvoll nach mehreren Verletzungen zurück, startete in beiden Stilarten und errang sich ungefährdet die Landesmeisterkrone.
Sein älterer Bruder Husein zeigte bei den Männer ebenso seine positive Leistungsentwicklung, ging ebenfalls in beiden Stilarten in das Turnier und erkämpfte sich beide Male die Silbermedaille.
Allen Kämpferinnen, Kämpfern Trainern und Betreuern Anerkennung und Glückwunsch zu diesem Erfolg.

Tallin Open, mit fast 3.000 Teilnehmern

Tallin Open, mit fast 3.000 Teilnehmern, das größte Nachwuchsturnier in Europa.
Naum war dabei ! Und seine Bilanz ist beeindruckend.
Naum meldete sich zum Start in beiden Stilarten an.
Im Freistil stellte er sich mit weiteren 46 Ringern den Wettkampf. Nach 6 Kämpfe schied er denkbar knapp aus und belegte einen hervorragenden 7.Platz.
Im griechisch- römischen Stil erkämpfte er sich nach 7 Einzelkämpfen den 2.Platz in der Gruppe und stand somit im kleinen Finale um Platz 3. Am Ende musste er sich geschlagen geben und belegte den 4.Platz von 63 Starten aus 17 Nationen in seiner Gewichtsklasse.
Naum absolvierte somit innerhalb von nur 3 Tagen 14 Einzelkämpfe auf absolut hohen Niveau.
Das ist eine beeindruckende Leistung. 
Glückwunsch an Naum und jetzt ein paar erholsame Tage und gute Heimreise. 

Viel Spaß beim RSV-Skatturnier am 13.03.26

Zum 2. RSV-Skatturnier des neuen Jahres begrüßte der Spielleiter, Dieter Zinke, 17 Herren und 1 Frau recht herzlich. Einige Spieler:/innen hatten sich aus gesundheitlichen bzw. dienstlichen Gründen abgemeldet.
Gespielt wurde an 6 Dreiertischen in 2 Runden à 18 Spielen.

Der Erstplatzierte aus dem 1. Durchgang, Lutz Pohle, ließ im 2. Durchgang nichts anbrennen. Er erkämpfte sich den Tagessieg mit 1501 Punkten vor Dieter Zinke (1411) und Gerd Langheinrich (1373).

In der Jahresgesamtwertung, die nach dem Formel 1-Prinzip durchgeführt wird, hat „Gerdi“ seine Führung auf 40 Punkte ausgebaut Lutz ist Zweiter mit 37 Punkten vor Dieter mit 24 Punkten. Es scheint, ein interessanter Kampf um den Wanderpokal des RSV zu werden.

Bei einem kleinen Imbiss in den Spielpausen konnten sich die Spieler./in stärken. Danke an Heinz und Dieter für die Vorbereitung.

Alle Teilnehmer-/innen waren wieder mit großem Einsatz und viel Spaß bei der Sache und freuen sich schon auf das nächste Turnier am 8.Mai. „Gut Blatt“!

Dieter Zinke